We apply the method of the User Centered Design Process according to ISO 9241-210 to ensure the best usability for your product. In this process there are different tools and methods to evaluate and optimize your product. We apply 10 different evaluation and optimization methods, each peursuing a different inducement.

User Context Analysis and User Requirements

This method is suitable, if you want to ascertain what features your users really need, instead of trusting in the non-empirical, mostly personal views of team leaders and developers. It only requires about 5 potential users, who are interviewed according to ISO-Rules. Then context scenarios are developed which are transformed into user requirements, resulting in a concrete list of user requirements, that is valid and evidence based and can lead to unanticipated innovations.

User Requirements

Inspection based on User Requirements

Based on the specified user requirements, the design solution is evaluated by our experts. The questions “Can the user perform his tasks?” or “Is the functionality of the system sufficient to perform all tasks?” are examined. As a result you get a report based upon which user requirements were met or not met.

Focus Groups

Focus GroupsFocus groups are a good tool to evaluate how users react to your product idea, to get to know their preferences, beliefs, likes and dislikes and even letting them design their own solutions. In the initial stage of a project, a small session of only 7 participants can give you sufficient feedback about how users review your product idea.

Heuristic Evaluation according to Jacob Nielsen

In the method of the heuristic evaluation our experts test your interactive system according to 10 heuristic usability criteria developed by usability-pioneer Jacob Nielsen. Our experts discover potential usability-issues according to said basic criteria, rate them and make suggestions for improvements. This method gives quick results, is cost efficient and can even be combined with usability tests for an optimum of effectiveness.

Usability Questionnaires (ErgoNorm, SUMI, WAMMI, SUS, AttrakDiff)

Questionnaires Depending on the kind of product you want to test and depending on what kind of data you want to get we use different questionnaires mostly together with a quantitative usability method as explained above. The Software Usability Measurement Inventory (SUMI) is a standardized questionnaire, which compares your product to over 2000 software products with only 10 participants needed. You can also use it as a tool for benchmarking your product and validating progress before and after usability improvements. The AttrakDiff is an online questionnaire invented by the UID company. It measures the hedonistic (“joy of use” and user experience) and pragmatic quality (usability) of a product, and displays the results in a clear report.

Scenario based Expert-Walkthrough

If your project is still in an early stage, where usability testing might not yet be appropriate, two experts of our team work through typical tasks on your system and look for critical incidents according to the guidelines for software ergonomics ISO 9241-110. Each critical incident is categorized according to these ISO guidelines and recommendations for redesign are made.

Usability Testing with "Thinking Aloud"

Usability TestingIt is widely known that you can detect 80% of critical usability issues of a product by conducting a test with 5 users. Before conducting a usability test, we perform user research, define the major use cases and develop the questions for the test. Then we invite the participants into our usability lab. We have a growing pool of test resources, who have already been casted for previous tests. The users are assigned to several tasks, which they have to solve. While thinking aloud we film them for later evaluation.

Card-Sorting

Card-Sorting is a great tool to find out which menu structure fits best to your target group. About 15 participants sort or name menu categories and their subcategories by arranging cards with the category names on it.

"If you have questions about usability methods, please contact us directly under p.buchner@n-solut.de or +49. (0) .9131.931071.7"

Wir verwenden die Methode des benutzerorientierten Gestaltungsprozesses gemäß der ISO Norm 9241-210, und garantieren damit einen hohen Grad an Gebrauchstauglichkeit für Ihr Produkt. Es gibt in diesem Prozess unterschiedliche Instrumente und Methoden, um das Produkt zu bewerten und zu optimieren. Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die wichtigsten Methoden, die unser Angebot an Sie beinhaltet:

Nutzungskontextanalyse und Nutzungsanforderungen

Diese Methode ist von großem Nutzen, möchte man herausfinden, welche Produkteigenschaften und Funktionen die Zielgruppe wirklich braucht, anstatt auf eine nicht-empirische und meist persönliche Sicht von Teamleitern und Entwicklern zu vertrauen. Sie erfordert lediglich 5 potentielle Nutzer, denen gemäß ISO-Normen Fragen gestellt werden. Im Anschluss daran werden verschiedene Kontextszenarien entwickelt, aus welchen schließlich die Nutzungsanforderungen abgeleitet werden können. So entsteht eine konkrete Liste mit Anforderungen, die evidenzbasiert ist und zu unvorhergesehenen Innovationen und neuen Funktionen führen kann.

Nutzeranforderung

Inspektion auf Basis von Nutzungsanforderungen

Basierend auf spezifizierten Nutzungsanforderungen, wird eine Softwarelösung von unseren Experten bewertet. Fragen wie "Gelingt es dem Nutzer sein Vorhaben umzusetzen?" oder "Ist die Funktionalität des Systems ausreichend, um alle Aufgaben ausführen zu können?" werden hierbei untersucht. Als Ergebnis erhält man einen Bericht, der genauen Aufschluss darüber gibt, welche Nutzungsanforderungen erfüllt wurden und welche nicht.

Fokusgruppen

FokusgruppenFokusgruppen sind eine gute Methode um herauszufinden wie eine Produktidee bei den Nutzern ankommt, welche Präferenzen, Meinungen, Vorlieben und Abneigungen diese haben, oder um sie ihre ganz eigenen Produktlösungen anfertigen zu lassen. In der Anfangsphase eines Projektes genügt bereits eine kleine Gruppe von 7 Teilnehmern um ein ausreichendes Feedback darüber zu erhalten, wie die Benutzer die Produktidee bewerten.

Heuristische Evaluation nach Jacob Nielsen

Bei der heuristischen Evaluation, wird Ihr Produkt von unseren Experten auf 10 heuristische Kriterien getestet, die von Usability-Pionier Jacob Nielsen entwickelt wurden. Unseren Experten gelingt es, anhand der genannten Kriterien, potentielle Schwachstellen bezüglich der Gebrauchstauglichkeit des Produktes aufzudecken, diese zu bewerten und Verbesserungsansätze zu entwickeln. Diese Methode liefert schnelle Ergebnisse, ist kosteneffizient und kann zusätzlich sogar mit Benutzungstests kombiniert werden, um somit den höchstmöglichen Grad an Optimierung zu erreichen.

Fragebögen zur Gebrauchstauglichkeit (ErgoNorm, SUMI, WAMMI, SUS, AttrakDiff)

Fragebogen Abhängig davon, welche Art von Produkt getestet und welche Informationen dadurch erhalten werden sollen, verwenden wir unterschiedliche Fragebögen. Der Software Usability Measurement Inventory (SUMI) ist ein standardisierter Fragebogen, der ein Produkt mit über 2000 Softwareprodukten vergleicht. Hierfür werden lediglich 10 Teilnehmer benötigt. Er kann zudem auch als ein Benchmarking-Instrument verwendet werden, um sowohl das Produkt selber zu bewerten, als auch einen Leistungsvergleich vor und nach den Gebrauchstauglichkeits-Verbesserungen vorzunehmen. AttrakDiff ist hingegen ein Online-Fragebogen, der von der Firma UID GmbH erstellt wurde. Er misst die hedonistische ("Joy of Use" und "User Experience") und pragmatische Qualität (Gebrauchstauglichkeit) eines Produktes, und fasst die Ergebnisse in einem übersichtlichen Bericht zusammen.

Szenarienbasierter Walkthrough

Sollte sich Ihr Projekt noch in einer frühen Phase befinden, in der ein Benutzungstest nicht angebracht wäre, führen zwei Experten unseres Teams typische Aufgaben mit Ihrem System durch und suchen so nach kritischen Nutzungssituationen gemäß der Richtlinien für Softwareergonomie ISO 9241-110. Jede kritische Nutzungssituation wird entsprechend der ISO Richtlinien kategorisiert und konkrete Vorschläge zur Neugestaltung werden von uns unterbreitet.

Benutzungstest mit "Lautem Denken"

Benutzungstest mit Lautem Denken80% der Problemstellen eines Produktes hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit können bereits bei einem Test mit 5 Nutzern aus Ihrer Zielgruppe aufgedeckt werden. Bevor jedoch ein solcher Test durchgeführt wird, führen wir zuerst einmal eine Probandenakquise durch, definieren die wichtigsten Anwendungsfälle und erstellen geeignete Testfragen. Anschließend werden die Teilnehmer in unser Usability Labor eingeladen. Wir haben einen wachsenden Datenpool an Test-Probanden. Den Nutzern werden nun verschiedene Aufgaben gestellt. Während sie unter lautem Denken die Aufgaben bearbeiten, wird der Testverlauf von uns für eine spätere Auswertung gefilmt.

Card-Sorting

Card Sorting wird verwendet um zu bestimmen, welcher Menüaufbau sich für Ihre Zielgruppe am besten eignet. Circa 15 Teilnehmer ordnen und benennen hierbei einzelne Menükategorien sowie deren Unterkategorien indem sie Karten mit den jeweiligen Menübezeichnungen in eine bestimmte Reihenfolge bringen.

"Wenn Sie Fragen zu Usability Methoden haben treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt unter p.buchner@n-solut.de oder +49.(0).9131.931071.7"