User Centered Design Process (ISO 9241-210)

We offer User Interface Design for any product. Our approach to interface design lies in the method of the User Centered Design Process according to ISO 9241-210. In this process the knowledge, ability and expectations of potential users are considered straight from the project start.

By going through the UCD process during the development period, we assure that your product is calibrated to the needs of the target group, and therefore easy and effective to operate.

Process

Operation Concept

We start with simple sketches on paper and continue with developing high level-flowcharts to create a graphical overview of the product and its information architecture. From that we design wireframes of the different screens and define the basic layout schemes and navigation elements, always regarding to the relevant ISO Rules for designing interfaces. We then build interactive prototypes in adobe flash or on paper.

Concept

Screen Design

A good visual appearance is just as important as a good operation concept. The screen design has to support the functionality of the operation concept with intuitive and clear screen layouts. At the same time it has to please and attract potential users. During the concept period we create several design-themes and icon designs for your software, from which you can choose favourite.Screen Design

Specification and Style Guide

We are experienced in both: writing specifications to integrate new features and workflows into the software and writing style guides for the graphical user interface. A style guide precisely defines the size, position and name of each graphic, specifies the basic operation concept, and gives guidelines to developers on how to implement each graphical element.

Styleguide

Icon Design

We design icon sets that adapt to your brand identity and improve the usability at the same time. By creating icons that are intuitively understood, users will more easily learn and use your software.

Icon Design

For all icons are created as vector-files, they can easily be scaled and optimized for different sizes and file formats. After production each icon is checked regarding color, contrast and accuracy.

"If 10% of the design and development costs of a redesign project are invested in usability analysis and consulting , the success rate of the application is increased by an average of 83%."

Jakob Nielsen, USABILTY PIONIER

Benutzerorientierter Entwicklungsprozess (ISO 9241-210)

Wir bieten Benutzeroberflächen für jedes Produkt an. Unsere Vorgehensweise ist der "Benutzerorientierter Entwicklungsprozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme" gemäß ISO 9241-210. In diesem Prozess werden das Wissen, die Fähigkeit und die Erwartungen potentieller Nutzer von Anfang an miteinbezogen.

Durch das Anwenden dieses genormten Gestaltungsprozesses während der Entwicklungsphase, können wir unseren Kunden garantieren, dass das entwickelte Produkt die Erfordernisse der Zielgruppe voll und ganz erfüllt und einfach und effektiv bedient werden kann.

Prozess

Bedienkonzept

Wir beginnen mit einfachen Skizzen auf Papier und entwerfen anschließend Ablaufdiagramme, die einen grafischen Überblick über das Produkt sowie dessen Informationsarchitektur bieten. Im Anschluss werden Wireframes der unterschiedlichen Screens erstellt und die grundlegenden Layouts sowie die einzelnen Navigationselemente festgelegt. Dies geschieht unter ständiger Beachtung der relevanten ISO Normen für Benutzeroberflächen. Zuletzt werden interaktive Prototypen in Adobe Flash oder auf Papier erstellt.

Konzept

Screendesign

Eine gute visuelle Darstellung ist genauso wichtig wie ein gutes Bedienkonzept. Das Screendesign sollte deshalb durch ein intuitives und klares Bildschirmlayout die Funktionalität des Bedienkonzeptes unterstützen. Gleichzeitig sollte es auch die Benutzer ansprechen und deren Kaufinteresse wecken. Während der Gestaltungsphase erstellen wir mehrere Screendesign-Variationen sowie Icon Designs für Ihre Software, aus denen Sie schließlich ihre Favoriten auswählen können.Screen Design

Spezifikation und Gestaltungsrichtlinien

Wir haben sowohl Erfahrung im Schreiben von Spezifikationen zur Integration neuer Funktionen und Workflows in die Software als auch in der Erstellung von Gestaltungsrichtlinien für die grafische Benutzeroberfläche (GUI). Diese Gestaltungsrichtlinien legen die genaue Größe, Position und den Namen aller Grafiken fest, spezifizieren das grundlegende Bedienkonzept und bieten den Entwicklern genaue Vorgaben, wie die einzelnen grafischen Elemente letztendlich implementiert werden sollten.

Styleguide

Icondesign

Wir erstellen Iconsätze, die zu Ihrer Markenidentität passen und gleichzeitig die Usability Ihres Produktes erhöhen. Durch das Kreieren von Icons, die intuitiv verständlich sind, fällt es dem Benutzer leichter, den Umgang mit der Software zu erlernen und diese ohne Schwierigkeiten zu nutzen.

Icondesign

Da alle Icons als Vektor-Dateien erstellt werden, können diese leicht an unterschiedliche Größen und Dateiformate angepasst werden. Nach der Gestaltung wird jedes Icon noch einmal bezüglich Farbe, Kontrast und Präzision der Umsetzung überprüft.

"Werden 10% der Konzeptions- und Entwicklungskosten eines Redesign-Projektes in Usability-Analysen und Beratung investiert, so steigt die Erfolgsquote der Anwendung um durchschnittlich 83%."

Jakob Nielsen, USABILTY PIONIER